Seit der Gründung im Jahr 1999 hat sich Swiss Prime Site als führendes Immobilienunternehmen mit einem starken Engagement für Nachhaltigkeit etabliert. Um dieser Verantwortung noch stärkere Geltung zu verleihen, entschied sich das Unternehmen, ein in Inhalt und Form hochwertiges ESG-Booklet zu produzieren. Linkgroup durfte dieses attraktive Printprodukt in enger Zusammenarbeit mit Swiss Prime Site konzipieren und realisieren.
Strategie sichtbar machen
Das Inhaltskonzept folgt dem Bedürfnis von Swiss Prime Site, die umfassenden Nachhaltigkeitsbestrebungen des Unternehmens in möglichst attraktiver Form zu kommunizieren. So entsteht ein Bekenntnis zur unternehmerischen Vision, nachhaltige Lebensräume zu gestalten – innovativ, wertschöpfend und leidenschaftlich. Dazu wurde eine Gestaltung erarbeitet, die entlang der Corporate Identity das Erscheinungsbild von Swiss Prime Site auf moderne, frische Art wiedergibt.
Nachhaltigkeit mit Magazincharakter
Das Ziel dieses Projekts war es, eine visuell hochwertige und zugleich inhaltlich ambitionierte Nachhaltigkeitspublikation vorzulegen. Sie kombiniert eine emotionale, zugängliche Gestaltung mit harten Fakten. Von der Rohstoffgewinnung über die Nutzung bis zum Rückbau – die Kreislaufwirtschaft wird ganzheitlich gedacht. In Form eines Magazins werden Ziele und Massnahmen miteinander verknüpft und in Zahlen und Prozessen klar dargestellt.
Die Balance finden
Swiss Prime Site richtet sich mit dem ESG-Booklet an eine Vielzahl an Stakeholder. Wichtig war deshalb bei diesem Projekt, eine Präsentationsform zu entwickeln, die eine möglichst heterogene Zielgruppe anspricht. Übersichtlichkeit und eine abwechslungsreiche Gestaltung mit ausgewogenem Text-Bild-Anteil standen im Vordergrund.
Komplexität durchschaubar machen
Um die Komplexität des zu veranschaulichen, wurde eine Darstellung in möglichst übersichtlichen, klaren Illustrationen gewählt. So können auch umfangreiche Sachverhalte wie die strategische Ausrichtung gut verständlich gemacht werden. Linkgroup entwickelte die Grafiken entlang der Swiss Prime Site Corporate Identity.
Beweisen, was geleistet wurde
Zahlen zeigen eindrucksvoll, welche Ergebnisse im Kontext einer ehrgeizigen Zielsetzung in nachhaltigen Projekten bereits erreicht wurden oder angestrebt werden. Doch wenn sie allein stehen, bleiben es eben immer nur Zahlen ohne emotionalen Inhalt. Mit den passenden illustrativen Elementen schaffen sie aber einen inhaltlichen Kontext, der Emotionalität und Identifikation fördert.
Printpublikationen sind zeitgemäss
Swiss Prime Site hat das ESG-Booklet sowohl als Digital- als auch als Printpublikation realisiert. Aus gutem Grund: Gerade im digitalen Zeitalter stehen Printprodukte für dauerhaften Wert und schaffen Vertrauen. Mit einer Geltungsdauer von einem Geschäftsjahr hat das Booklet eine identitätsstiftende Wirkung, welche die Marke Swiss Prime Site bei den Stakeholdern verankert. Und dabei so nachhaltig ist wie das vielfältige Engagement des Unternehmens.
Es geht um Menschen
Die Nachhaltigkeitsziele von Swiss Prime Site werden attraktiv in Zahlen präsentiert – nachvollziehbar, überprüfbar und übersichtlich. Doch sie sind mehr als nüchternes Zahlenwerk: Sie alle haben den Menschen und seine Zukunft im Fokus. Deshalb wurde bei der Auswahl der Bilder Wert darauf gelegt, dass auch die emotionale Komponente nicht zu kurz kommt.
«Linkgroup hat für Swiss Prime Site ein ESG-Booklet entwickelt und realisiert, das unser Engagement in kompakter Form zusammenfasst: attraktiv in der Darstellung und nachprüfbar in den Zahlen. Das Inhaltskonzept folgt einer durchdachten Struktur und die Illustrationen lockern das Leseerlebnis auf, wie man es sich von einem Magazin wünscht. Linkgroup war für uns die ideale Partnerin bei der Umsetzung dieses Projekts.»
Martin Pfenninger
Head Group Sustainability bei Swiss Prime Site AG
Website
Beteiligte
Swiss Prime Site: Martin Pfenninger (Head Group Sustainability), Mara Ricci (Manager Communications & Corporate Engagement)
Linkgroup: Melanie Meier (Projektleiterin), Philipp Tschirren (Gestaltung), Dorothea Miletzki (Grafikerstellung), Claudia Federi (Medienproduktion)
Kooperationspartner Nachhaltigkeitsbericht
Sustainserv GmbH: Meike Nolzen, Senior Consultant
Ihr Ansprechpartner
Christian Schwander
Partner
T +41 44 268 12 05
M +41 79 420 19 53
christian.schwander@linkgroup.ch