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Swiss Prime Site macht Nachhaltigkeit transparent

Swiss Prime Site
Eine Person in einem marineblauen Mantel hält ein Magazin mit einem Titelbild, auf dem üppig grüne Ranken auf einer Treppe wachsen. Die Szene vermittelt das Thema Nachhaltigkeit.

Seit der Gründung im Jahr 1999 hat sich Swiss Prime Site als führendes Immobilienunternehmen mit einem starken Engagement für Nachhaltigkeit etabliert. Um dieser Verantwortung noch stärkere Geltung zu verleihen, entschied sich das Unternehmen, ein in Inhalt und Form hochwertiges ESG-Booklet zu produzieren. Linkgroup durfte dieses attraktive Printprodukt in enger Zusammenarbeit mit Swiss Prime Site konzipieren und realisieren. 

Strategie sichtbar machen

Das Inhaltskonzept folgt dem Bedürfnis von Swiss Prime Site, die umfassenden Nachhaltigkeitsbestrebungen des Unternehmens in möglichst attraktiver Form zu kommunizieren. So entsteht ein Bekenntnis zur unternehmerischen Vision, nachhaltige Lebensräume zu gestalten – innovativ, wertschöpfend und leidenschaftlich. Dazu wurde eine Gestaltung erarbeitet, die entlang der Corporate Identity das Erscheinungsbild von Swiss Prime Site auf moderne, frische Art wiedergibt.

Das Cover zeigt einen üppigen vertikalen Garten mit einer Metalltreppe, der das Thema Nachhaltigkeit vermittelt. Im Inneren beschreibt eine Zeitleiste den Weg zur Nachhaltigkeit, daneben befindet sich ein Brief mit Porträtfotos von zwei Personen. Der Ton ist informativ und ökologisch ausgerichtet.
Zweiseitige Infografik in deutscher Sprache, die die Nachhaltigkeitsstrategie detailliert darstellt. Die linke Seite zeigt eine Grafik, die rechte Seite ein kreisförmiges Flussdiagramm und Text. Der Ton ist professionell und informativ.
Luftaufnahme eines modernen Bürogebäudes, umgeben von Grünflächen in einem städtischen Gebiet. Das Bild enthält Text zu Umweltauswirkungen und Nachhaltigkeitsbemühungen sowie Statistiken und Diagramme. Der Ton vermittelt einen Fokus auf Umweltverantwortung.
Eine Doppelseite zeigt eine moderne Bürofassade mit weißen Gebäuden und grüner Landschaftsgestaltung. Daneben ist ein Foto zu sehen, das einen verglasen Besprechungsraum mit drei Personen zeigt, die an einem runden Tisch diskutieren, was einen professionellen und kooperativen Eindruck vermittelt.

Nachhaltigkeit mit Magazincharakter

Das Ziel dieses Projekts war es, eine visuell hochwertige und zugleich inhaltlich ambitionierte Nachhaltigkeitspublikation vorzulegen. Sie kombiniert eine emotionale, zugängliche Gestaltung mit harten Fakten. Von der Rohstoffgewinnung über die Nutzung bis zum Rückbau – die Kreislaufwirtschaft wird ganzheitlich gedacht. In Form eines Magazins werden Ziele und Massnahmen miteinander verknüpft und in Zahlen und Prozessen klar dargestellt. 

Venn-Diagramm mit dem Titel „Unsere wichtigsten Stakeholder”, bestehend aus zwei sich überschneidenden Kreisen mit den Bezeichnungen „Unternehmen” und „Vermögensverwaltung” und gemeinsamen Kategorien in der Mitte.

Die Balance finden

Swiss Prime Site richtet sich mit dem ESG-Booklet an eine Vielzahl an Stakeholder. Wichtig war deshalb bei diesem Projekt, eine Präsentationsform zu entwickeln, die eine möglichst heterogene Zielgruppe anspricht. Übersichtlichkeit und eine abwechslungsreiche Gestaltung mit ausgewogenem Text-Bild-Anteil standen im Vordergrund.

Runddiagramm zur Veranschaulichung der Nachhaltigkeitsstrategie von Swiss Prime Site mit Schwerpunkt auf den Aspekten Umwelt (E), Soziales (S) und Unternehmensführung (G). Die Texte betonen nachhaltige Entwicklung, gesellschaftliches Engagement und Innovationsführerschaft. Der Ton ist informativ und zukunftsorientiert.

Komplexität durchschaubar machen

Um die Komplexität des zu veranschaulichen, wurde eine Darstellung in möglichst übersichtlichen, klaren Illustrationen gewählt. So können auch umfangreiche Sachverhalte wie die strategische Ausrichtung gut verständlich gemacht werden. Linkgroup entwickelte die Grafiken entlang der Swiss Prime Site Corporate Identity.

Beweisen, was geleistet wurde

Zahlen zeigen eindrucksvoll, welche Ergebnisse im Kontext einer ehrgeizigen Zielsetzung in nachhaltigen Projekten bereits erreicht wurden oder angestrebt werden. Doch wenn sie allein stehen, bleiben es eben immer nur Zahlen ohne emotionalen Inhalt. Mit den passenden illustrativen Elementen schaffen sie aber einen inhaltlichen Kontext, der Emotionalität und Identifikation fördert.

Printpublikationen sind zeitgemäss

Swiss Prime Site hat das ESG-Booklet sowohl als Digital- als auch als Printpublikation realisiert. Aus gutem Grund: Gerade im digitalen Zeitalter stehen Printprodukte für dauerhaften Wert und schaffen Vertrauen. Mit einer Geltungsdauer von einem Geschäftsjahr hat das Booklet eine identitätsstiftende Wirkung, welche die Marke Swiss Prime Site bei den Stakeholdern verankert. Und dabei so nachhaltig ist wie das vielfältige Engagement des Unternehmens.

Es geht um Menschen

Die Nachhaltigkeitsziele von Swiss Prime Site werden attraktiv in Zahlen präsentiert – nachvollziehbar, überprüfbar und übersichtlich. Doch sie sind mehr als nüchternes Zahlenwerk: Sie alle haben den Menschen und seine Zukunft im Fokus. Deshalb wurde bei der Auswahl der Bilder Wert darauf gelegt, dass auch die emotionale Komponente nicht zu kurz kommt.

«Linkgroup hat für Swiss Prime Site ein ESG-Booklet entwickelt und realisiert, das unser Engagement in kompakter Form zusammenfasst: attraktiv in der Darstellung und nachprüfbar in den Zahlen. Das Inhaltskonzept folgt einer durchdachten Struktur und die Illustrationen lockern das Leseerlebnis auf, wie man es sich von einem Magazin wünscht. Linkgroup war für uns die ideale Partnerin bei der Umsetzung dieses Projekts.»

Martin Pfenninger

Head Group Sustainability bei Swiss Prime Site AG

Website

Beteiligte

Swiss Prime Site: Martin Pfenninger (Head Group Sustainability), Mara Ricci (Manager Communications & Corporate Engagement)

Linkgroup: Melanie Meier (Projektleiterin), Philipp Tschirren (Gestaltung), Dorothea Miletzki (Grafikerstellung), Claudia Federi (Medienproduktion)

Kooperationspartner Nachhaltigkeitsbericht

Sustainserv GmbH: Meike Nolzen, Senior Consultant

Ihr Ansprechpartner

Christian Schwander
Partner
T +41 44 268 12 05
M +41 79 420 19 53
christian.schwander@linkgroup.ch

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