Schweizer Geschäfts­berichte-Rating 2022

Beim Rating 2022 haben wir zum ersten Platz des Gesamtsiegers Sika und zum Zweitplatzierten Holcim beigetragen. Unter den zwölf Gesamtbesten befinden sich vier Unternehmen, für die wir arbeiten. In der Designwertung «Online und Print gesamt» sind wir bei zwölf Lösungen unter den ersten 30 mit von der Partie. Unsere Kunden Phoenix Mecano und die Jungfraubahn Holding sind die beiden ersten Aufsteiger des Jahres in der Designwertung. Zudem belegen unsere Geschäftspartner Phoenix Mecano, Valiant und Sika in der Kategorie Text die ersten drei Ränge.

Im Schweizer Geschäfts­berichte-Rating 2022 wurden die Geschäftsberichte (Geschäftsjahr 2021) aller Unternehmen bewertet, die per Ende 2021 im Swiss Performance Index (SPI) vertreten waren. Die Liste wurde zudem um weitere, zum Teil nicht kotierte Firmen ergänzt, mit den 50 umsatzstärksten Unternehmen der Schweiz, den 25 Banken mit der höchsten Bilanzsumme und den 15 Versicherungen mit den gemäss FINMA höchsten versicherungs­technischen Erträgen. Insgesamt umfasste das Geschäfts­berichte-Rating 2022 236 Unternehmen.

Dieses Sample wurde von insgesamt drei Jurys bewertet. Erstens durch die Value-Reporting- Jury unter der Leitung von Prof. Dr. Alexander F. Wagner, Institut für Banking und Finance, Universität Zürich, welche das Value Reporting vornahm. Der Kriterienkatalog zum Value Reporting besteht aus insgesamt zehn Blöcken. Diese setzen sich aus individuellen Unterkriterien zusammen, welche wiederum auf einzelnen Fragestellungen basieren. Die resultierenden Bewertungen wurden anschliessend zu einer Endrangliste aggregiert. Zweitens bewertete die Design-Jury unter dem Patronat der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und der Leitung von Jiří Chmelik, Noir Associates, das Design der Geschäftsberichte. Dabei bewertete die Expertenjury die Online-Version und die Printausgabe (war diese nicht vorhanden, wurde die PDF-Datei im Web bewertet). Aus dem Gesamtranking der Jurys Value Reporting und Design entstand eine Liste der zwölf bestrangierten Geschäftsberichte. Aus dieser bestimmte die Schlussjury, die – neben Vertretern aus der Value-Reporting- und der Design-Jury – aus weiteren in der Praxis tätigen Experten bestand, die drei Gesamtsieger.

Zusätzlich wurden die zwölf bestrangierten Geschäftsberichte sowie die ersten Aufsteiger in den Kategorien Value Reporting und Design von einer weiteren Jury in Bezug auf die Textqualität bewertet. Geleitet wurde die Jury der Text-Kategorie von Prof. Dr. Aleksandra Gnach und Prof. Dr. Wibke Weber von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW).

Alle Resultate des Schweizer Geschäftsberichte-Ratings sind online abrufbar. Auf der von Linkgroup konzipierten und realisierten Website finden Sie sämtliche Ranglisten aller bewerteten Geschäftsberichte in den Kategorien Value Reporting und Design. Als Mehrwert können alle bewerteten Geschäftsberichte als PDF-Datei heruntergeladen werden, und Links führen zur jeweiligen Online-Version.

Spezialität Financial Publishing

Unser Leistungspaket Financial Publishing richtet sich an kotierte und nicht kotierte Unternehmen, die Wert auf eine professionelle Finanz- und Nachhaltigkeits­bericht­erstattung legen. Es zielt auf Investoren, Finanzanalysten und Medienvertreter. Die Kunden profitieren von uns als One-Stop-Shop, den medien­über­greifenden Kompetenzen und der hohen Fertigungstiefe in unserem Haus. Wir beraten und unterstützen Sie zu crossmedialen Kommunikations­strategien sowie bei der Entwicklung von Content. Und wir sorgen dafür, dass die Inhalte kanal­übergreifend richtig orchestriert werden. Damit das Publishing effektiv und effizient ist, stellen wir Ihnen webbasierte Publishing­systeme zur Verfügung. Viele namhafte Organisationen gehören zu unserem Kundenkreis.

Linkgroup: Platinum-Partner HarbourClub Symposium 2022

www.harbourclub.ch

Das Symposium findet am 17. November 2022 unter dem Titel «Let’s dance» im Siemens Campus in Zug statt. Es referieren: IMD-Professor Dr. David Bach, Siemens-Schweiz-CEO Gerd Scheller und GenZ-Expertin Steffi Burkhart. In den Breakout-Sessions werden wie gewohnt Fallbeispiele relevanter Organisationen präsentiert und ein besonderer Überraschungsgast verspricht einen fulminanten Abschluss: Programm und Anmeldung: www.harbourclub.ch

«Wir haben erstmals mit Linkgroup unsere Jahres­bericht­erstattung mit Geschäfts­bericht und Sustainability Report erarbeitet und publiziert. Dabei konnten wir von einer perfekten, umfassenden Betreuung profitieren. Die langjährige Erfahrung von Linkgroup und unser Wissen haben sich ausge­zeichnet ergänzt, und Sika konnte klare Fortschritte im Bereich Value Reporting erzielen. Vor allem die von Linkgroup vorge­schlagene Crossmedia-Strategie mit klar verbesserter Publikation auf der Corporate Website, der Online-Geschäfts­bericht mit Quick Report, das CEO-Video, Social Media sowie das neu gedachte Konzept unseres Reports als Magazin haben uns überzeugt. Dass Linkgroup Inhouse-Leistungen vom Konzept über die Inhalts­erarbeitung, dem Design bis hin zur Umsetzung bietet, hat sich für Sika effizienz­steigernd ausgewirkt.»

Dominik Slappnig
Head Corporate Communications & Investor Relations Sika AG, Baar ZG

«Die Zusammenarbeit mit Linkgroup war sehr professionell, konstruktiv und flexibel, auch während intensiver Zeiten. Das Projekt­management funktionierte reibungslos, die Rollen und Verantwortlich­keiten waren immer klar, was für das Gelingen eines solchen Projekts im inter­nationalen Umfeld der Schlüssel ist. Unser Topmanagement wollte unseren Stakeholdern unsere wichtigsten Reporting-Botschaften zusätzlich zum Print dynamischer und multimedialer vermitteln. Das Feedback des Managements war durchwegs positiv. Der Verwaltungsrat bezeichnete die neue Finanz- und Nachhaltigkeits­bericht­erstattung als einen ‹Quantensprung› nach vorne. Wir sind Linkgroup sehr dankbar für die Unterstützung bei der Umsetzung.»

Jonathan Tin
Head of Corporate Reporting Holcim Ltd, Zug

«Die Zusammenarbeit mit Linkgroup besteht seit dem IPO im Jahr 1999. Wir werden über alle Prozessstufen aktiv beraten, die Umsetzungen erfolgen strukturiert und effizient. Wir schätzen, dass beim Kommunikationsdesign nicht ‹L’art pour l’art› betrieben wird. Vielmehr werden im Rahmen unseres Corporate Designs kreative Lösungen für unsere Anspruchsgruppen entwickelt, die nützen und wirken. Für Geberit zahlen sich auch die ausserordentliche Fertigungstiefe und die Prozesssicherheit des Generalunternehmens Linkgroup aus.»

Christoph Abt
Global Editor Corporate Communications Geberit International AG, Rapperswil-Jona SG

«Ein neuer, frischer Webauftritt der Phoenix Mecano-Gruppe sollte das Unter­nehmen besser repräsen­tieren und seine Strategie klarer aufzeigen. Zudem wollten wir die Bericht­erstattung konzeptionell neu denken und den ersten Nach­haltigkeits­bericht nahtlos einfügen. Die neue Gruppen­website bildet jetzt den zentralen Kommunikations­hub mit integrierter Bericht­erstattung und Nach­haltigkeit. Linkgroup denkt von den Inhalten her und hat uns von der Strategie über die Konzeption und das Design bis zur cross­medialen Umsetzung profes­sionell begleitet. Dabei haben wir vom One-Stop-Shop-Ansatz, einer erfahrenen Projekt­leitung und der hohen Fertigungs­tiefe bei Linkgroup sehr profitiert. Dank dem modernen, unserem Selbst­verständnis entsprechenden Auftritt können wir unsere Gruppen­kommunikation effizient für alle relevanten Stakeholder ausrichten, womit wir das Projektziel erreicht haben.»

Philipp Eberhard
Leiter Corporate Communications Phoenix Mecano Management AG, Kloten ZH

«Die Kommunikations­mittel der Finanz- und Nach­haltig­keits­bericht­­erstattung sind besonders anforderungs­reich. Linkgroup kennt die Materie à fond, verfügt über einen ausge­wiesenen Track Record und über viel cross­mediales Know-how. Zusammen entwickeln wir die Kommunikations­mittel stetig weiter. Beispielhaft hierfür stehen die in unserer Unter­nehmens­website eingebettete Spe­zial­website für Investor Relations sowie die Weiter­entwicklung des Branding. Die Zusammen­arbeit mit Linkgroup ist seit unserem Börsen­gang 2016 bis heute in allen Belangen perfekt, besonders in hektischeren Phasen, wo Änderungen in kurzer Zeit umgesetzt werden müssen. Durch die integrierten Leistungen vom Konzept über die Kreation bis hin zur Crossmedia-Produktion sowie dank dem Publikations­system PublishingSuite® erreichten wir zudem eine hohe Effizienz.»

Michel Gerber
Head of Investor Relations & Corporate Communications VAT Group AG, Haag SG