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Der Geschäftsbericht als Imageinstrument

08.05.2025
Julia K 1

Julia Kliewer
Stv. Leiterin Content

Der Geschäftsbericht ist längst nicht mehr nur trockenes Aneinanderreihen von Zahlen und Fakten. Mit der zunehmenden Bedeutung von Transparenz und Authentizität ist der Imageteil im Geschäftsbericht heute mehr als nur eine Option – er ist essenziell für Unternehmen, die in ihrer Kommunikation zukunftsorientiert und wettbewerbsfähig sein wollen. 

In der Welt der Berichterstattung hat sich in den letzten Jahren ein deutlicher Wandel vollzogen. Geschäftsberichte haben sich, auch infolge ESG-Themen, zu umfassenden Kommunikationsinstrumenten entwickelt, die deutlich mehr leisten als die reine Erfüllung gesetzlicher Vorgaben. Neben dem Pflichtteil gibt es viele Elemente, die Sie freiwillig integrieren können. Diese bilden den Imageteil Ihres Geschäftsberichts. Damit erhält dieser neben seiner Rolle im Rahmen regulatorischer Vorgaben eine weitere Aufgabe: Er kann wertvolle Dienste bei der Markenkommunikation und Imagepflege leisten.

Voraussetzungen:
Was braucht es?

Die Zielgruppe von Geschäftsberichten ist heute vielfältiger und reicht durch alle gesellschaftlichen Schichten: NGOs und Aktivist:innen fokussieren sich auf Themen wie Nachhaltigkeit, umweltschonende Produktion, Sicherheit am Arbeitsplatz und CO2-Reduktion. Investor:innen suchen profitable Anlagemöglichkeiten und Fachkräfte attraktive Arbeitgebende. Ein erfolgreiche Berichterstattung muss all diese Informationsbedürfnisse abdecken.

Eine weitere Herausforderung: Die Mehrheit der Leser:innen investiert nur wenige Minuten in die Lektüre. Damit der Geschäftsbericht die gesamte Wirkung als Marketinginstrument entfalten kann, muss er aber gelesen werden. Das haben Sie in der Hand. Die Voraussetzungen dafür sind ein stimmiges Konzept des Imageteils mit einer kreativen Leitidee, eine optisch attraktive Umsetzung und ansprechende Texte. Gutes Storytelling unterhält, geht gezielt auf die unterschiedlichen Anspruchsgruppen ein und steigert so die Verweildauer in der Publikation – ob Print oder online. Hier steckt das grosse Potenzial, die Wahrnehmung Ihres Unternehmens zu steuern und zu optimieren. Schliesslich ist der Geschäftsbericht auch die Visitenkarte eines Unternehmens.

Inhalte:
Worum soll es gehen?

Der Imageteil sollte nicht nur die wirtschaftliche Lage präsentieren, sondern auch mit emotionalen Geschichten, Porträts und Erfolgsstorys punkten. Während im obligatorischen Teil Kontinuität bei der Präsentation von Zahlen und Fakten durchaus gewünscht ist, steht der Imageteil für Abwechslung. Jedes Jahr gilt es, eine neue Leitidee zu entwickeln, deren roter Faden sich durch den gesamten Bericht zieht. Darüber hinaus sorgt der Einsatz unterschiedlicher journalistischer Formen dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Interviews, Reportagen, Porträts oder Infografiken ermöglichen emotionales und packendes Storytelling. Die Inhalte sollen inspirieren, nicht nur informieren: Zeigen Sie, wer Sie sind, ermöglichen Sie Einblicke hinter die Kulissen, stellen Sie Ihre Strategie vor – geben Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht.

Wirkung:
Was ist der Mehrwert?

Die Erstellung eines qualitativ hochstehenden Imageteils erfordert Zeit, Kreativität und finanzielle Ressourcen. Diese Investition zahlt sich jedoch auf vielen Ebenen aus.

  • Authentizität und Vertrauen: Echte Menschen – Mitarbeitende wie Führungskräfte – und ihre Geschichten wirken authentisch und machen Ihr Unternehmen nahbar. Statt einer abstrakten Organisation sieht man die Gesichter, die mit Leidenschaft zum Firmenerfolg beitragen. Das schafft Sympathie und fördert das Vertrauen bei Investor:innen, Kund:innen und der Öffentlichkeit.
  • Komplexität reduzieren: Viele Geschäftsmodelle sind komplex. Der Imageteil bietet die Chance, diese verständlich und anschaulich darzustellen.
  • Zukunftsvision vermitteln: Neben der Darstellung des vergangenen Geschäftsjahres kann der Imageteil dazu genutzt werden, Zukunftsvisionen und strategische Ziele zu kommunizieren.
  • Employer Branding: Durch Einblicke in das Arbeitsumfeld, die Karrieremöglichkeiten, Unternehmenswerte und -kultur können Sie sich bei potenziellen Bewerber:innen als attraktive:r Arbeitgeber:in positionieren.
  • Mitarbeiterbindung: Nicht nur potenzielle Fachkräfte, auch die bestehenden Mitarbeitenden können Sie mit dem Geschäftsbericht ansprechen. Eine gut gemachte Publikation zeigt Ihrer Belegschaft, dass sie stolz auf ihre:n Arbeitgeber:in sein können und dass ihr Engagement honoriert wird.
  • Multipurpose-Content: Geschichten aus dem Imageteil lassen sich mehrfach verwenden und referenzieren. Von Social Media über die Firmenwebsite bis zu Employer Branding: Gut gemachte Inhalte können für verschiedene Kommunikationskanäle aufbereitet werden.

Balance ist der Schlüssel

Ein erfolgreicher und wirkungsvoller Geschäftsbericht findet die richtige Balance zwischen harten Fakten und emotionaler Ansprache. Der Imageteil dient dabei als integraler Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Er bietet die Chance, Ihre Zahlen in einen grösseren Kontext einzubetten und Ihr Unternehmen ganzheitlich zu präsentieren.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Umsetzung Ihres Geschäftsberichts. Mit unserer Expertise in Content-Erstellung und Storytelling inklusive Video, Digital Solutions, Design und Publishing helfen wir Ihnen, Ihre Finanzberichterstattung auf den richtigen Nenner zu bringen.

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